Barranco Guayadeque mit Höhlen-Restaurant

Innenansicht des Höhlen-Restaurants im Barranco Guayadeque
Innenansicht des Höhlen-Restaurants Tagoror im Barranco Guayadeque

Der Barranco de Guayadeque liegt im Westen Gran Canarias, in der Nähe von Ingenio und Agüimes. Am nördlichen Ortsausgang von Agüimes verlässt man die GC-100 und biegt auf die kleine und zunächst noch durch den Ort führende und unscheinbare, später aber gut ausgebaute GC-103 ein. Diese führt durch das gesamte Tal bis hinauf zum Ende der Teerpiste in rund 980 Metern Höhe. Entlang der Strecke liegen einige Sehenswürdigkeiten wie Höhlen-Wohnungen Cueva Bermeja und ein Museum. Am Ende der Schlucht finden sich drei Restaurants, bei denen sich ein Besuch lohnt.

Das Höhlen-Restaurant Tagoror

Das von außen eher unscheinbar wirkende Restaurant Tagoror liegt auf 970 Meter Höhe überwiegend innerhalb des Berges in Form von Höhlen, die über verwundene Gänge miteinander verbunden sind. Genau dies macht den Reiz des Restaurants aus. Die Gerichte orientieren sich an dem üblichen touristischen Angebot und die Preise sind auch durchschnittlich. Die Einrichtung ist eher schlicht, aber absolut passend zur Location. Die Deko stellt Guanchen-Kunst dar.

Wenn man zu den üblichen Essenszeiten dort ist, sind die Tische oft weitgehend belegt und im Inneren ist es durch die Gewölbestruktur recht laut, aber eben auch einmalig. Parkplätze gibt es direkt vor dem Restaurant und weitere Parkplätze auch noch etwas abseits.

Öffnungszeiten:

  • Freitag und Samstag 10:00 – 01:00 Uhr
  • Sonntag bis Donnerstag 10:00 – 00:00 Uhr

Nur etwa 200m weiter die Straße hinauf befinden zwei weitere Restaurants: Restaurante Grill La Era und Restaurante Vega. Hier endet die geteerte Straße und die GC-103 führt als kleiner Pflasterweg um die Bergspitze herum.

Cueva Bermeja – Siedlung der Ureinwohner

Etwa auf der Hälfte des Weges durch den Barranco Guayadeque gelangt man zu einer Siedlungsstätte der Ureinwohner Gran Canarias. Dieses Gebiet, in dem zahlreiche archäologisch wertvolle Fundstücke und Mumien geborgen wurden ist mittlerweile als Naturdenkmal unter besonderen Schutz gestellt worden. Neben den Höhlen-Unterkünften der Ureinwohner sollten stellen auch die Gemälde und Gravuren an den Felsen ein Highlight der archäologischen Funde dar.

Einige Höhlen sind auch heute noch bewohnt, zum Teil aber auch nur als Wochenend-Wohnsitz. Mit etwas Glück kann man auch einen Blick in die ein oder andere Höhle werden. Hier und da werden auch regionale Produkte angeboten. Die Höhleneingänge erkennt man oft an den auffällig weiß gestrichenen Eingängen.

Im August findet direkt unterhalb der Höhlen eine Prozession auf der Straße statt. Während dieser Zeit wird dieser Straßenabschnitt der GC-103 von der Policia Local gesperrt. Anschließend wird im nahegelegenen Restaurant Guayadeque noch eine Zeit lang gefeiert.

Weiter oben im meist grünen Barranco Guayadeque findet sich ein Naherholungsgebiet mit Grillplätzen und reichlich Parkraum davor. Diese Anlagen werden gerne von den Einheimischen am Wochenende für Familienfeiern und Treffen mit Freunden genutzt – sofern die Landschaft nicht zu trocken ist und Grillfeuer keine zu große Gefahr für Flächen- und Waldbrände darstellen. Dies gilt ganz besonders für die im Gebirge gelegenen Grillplätze in der Nähe von Kiefernwäldern. Nach dem Essen bietet sich eine kleine Wanderung im herrlichen Tal an.

Auch ein nächtlicher Besuch kann sich lohnen

Nach Sonnenuntergang ist das Tal absolut dunkel. Nur die Zugänge der Höhlen und sie Restaurants sind in gelbes Licht getaucht. Das ergibt eine tolle Licht-Stimmung und abseits der bewohnten Zonen kann man den Himmel in herrlicher Ruhe und weitgehend ohne Lichtverschmutzung genießen. Dan des tief eingeschnittenen Tals sogar fast ohne den stetigen Wind, den man an der Ostseite Gran Canarias in der Regel vorfindet.

Museum Centro de Interpretacíon del Barranco de Guayadeque

Das Museo de Guayadeque liegt im unteren Teil des Barrancos und lockt Archäologie-Interessierte zu einem Besuch. Das kleine, aber interessante Museum ist Dienstag bis Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr und Sonntag von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Eine Reservierung ist nicht notwendig. Ausgestellt sind Ton-Fundstücke früherer Kulturen, eine nachgestellte Wohnsituation zur Zeit der Guanchen und sehr viele Informationen zu Flora und Fauna zum selbst heute noch bewohnten Barranco. Hier kann man ahnen, wie das tägliche Leben im Tal vor vielen Jahrhunderten verlief.

Besucherzentrum Guayadeque