GC 606: unterwegs von Ayacata zum Parralillo Stausee

Die schmale GC 606 entlang des Barranco del Carrizal in den Bergen von Gran Canaria

Wer sich gerne abseits der breiten Straßen bewegt und dabei eine tolle Aussicht genießen möchte, der ist auf der GC 606 bestens aufgehoben. Nachdem man Ayacata westlich über die GC 60 verlassen hat, geht schon nach wenigen Kilometern links die schmale GC 606 in Richtung El Toscon und Carrizal de Tejeda ab.

Die GC 606 bietet einen tollen Ausblick entlang des ganzen Verlaufs der Strecke

Gleich nach den ersten ein bis zwei Kilometern und etlichen Kurven hat man entlang der durchgehend geteerten, aber recht schmalen Straße einen tollen Ausblick hinunter zum Barranco del Carrizal. Bei sehr klarem Wetter im Frühjahr hat man mit etwas Glück sogar einen guten Fernblick bis zum schneebedeckten Teide auf der Nachbarinsel Teneriffa. Direkt am Rand der Straße blühen hier auf über 1.300 Metern Höhe wilde Büsche, Gräser und Kräuter in leuchtenden Farben.

Nach etwa vier Kilometern erreicht man den kleinen Ort El Toscón. Dieser besteht im Grunde nur aus wenigen Häusern, die ziehen sich aber über einen Kilometer hinweg entlang Straße. Etwa in der Mitte befindet sich die kleine Kirche Iglésia el Toscon. Zwei Schatten spende Bäume, eine Bank und die tolle Aussicht laden zu einer kleinen Rast ein. Die Kirche ist nur unregelmäßig geöffnet. Am Ende des Ortes kommt man zum Aussichtspunkt Mirador El Toscón. Hier sollte unbedingt ein Stopp eingelegt werden und der kleine Hügel mit dem weißen Kreuz über eine schmale Steintreppe mit der Aussichtsebene erklommen werden. Der Ausblick in den Barranco de Siberio ist grandios und die direkt vor dem Ort liegende Felsnase ist beeindruckend.

Im Video: Aussicht auf den Barranco de Siberio in der Nähe von El Toscón

Abenteuer-Route entlang des Bergkamms

Die bisweilen abenteuerliche Straße überwindet auf dem gesamten Verlauf eine Höhendifferenz von knapp 1.000 Metern. Der befestigte Teil ist fast auf der ganzen Strecke gerade mal so breit, dass zwei Pkw ohne große Anstrengung aneinander vorbei kommen. Sieht man sich einem Kleinlaster oder Lkw gegenüber, so wird es schon sehr knapp und man muss sich eine Ausbuchtung suchen. Auf freier Strecke ist es dann hilfreich, wenn man die Breite des eigenen Wagens kennt und man halbwegs frei von Höhenangst ist. Leitplanken gibt es nur an wenigen Stellen und häufig geht es an einer Seite der Straße weit nach unten. Da ist es nur gut, dass es auf der GC 606 wirklich nur sehr wenig Verkehr gibt. Während auf anderen Straßen Gran Canarias viele Radfahrer unterwegs sind, trifft man diese hier eher selten an. Offenbar ist die Strecke dann doch etwas zu abgelegen.

Aber wer kleine Straßen nicht scheut und vielleicht noch Serpentinen gerne fährt, der sollte diese Strecke unbedingt fahren. Allein für den Ausblick lohnt es sich schon. Und im Grunde ist es ja auch keine wirkliche Herausforderung – im Gegensatz zur GC 604, die je nach Wetter und Zustand deutlich höhere Anforderungen stellt.

Im Video: Fahrt auf der GC 606 in Richtung Presa del Parralillo und GC 210

Von der Inselmitte Richtung Osten: